Kita, Krippe und Tagesmutter in Hamburg Ohtmarschen:

KITA  alte druckerei

Krippe & Elementar

Wichmannstrasse 4

22607 Hamburg

 

Ansprechpartner: 

Frau Lisa Pohlmeier

Tel: 040/ 890 66 350

E-Mail: alte-druckerei@kjsh-kita.de

Web: www.kjsh-kita-de

 

Öffnungszeiten:

Mo - Fr

7.00-17.30 Uhr

 

integrative Einrichtung 

 

Freie Plätze:

ab März 2017

KITA alte druckerei

 

Bewegung, forschendes Lernen und ästhetische Bildung sind die konzeptionellen Bausteine der Kita alte druckerei, die zum KJSH Kitaverbund gehört. Wo früher Papier bedruckt, gefalzt und gebunden wurde, betreuen heute im rundum modernisierten Industriebau 20 pädagogische Fachkräfte bis zu 135 Kinder in mehreren Krippengruppen (für Kinder von ca. 8 Monaten bis 3 Jahre) und Elementargruppen (für Kinder von 3 bis 6 Jahren).

In vielfältigen Angeboten und kreativer Atmosphäre lernen die Kinder spielerisch Schriftkultur und Sprache. Ein Atelier bietet viel Platz zum kreativen Gestalten und im Bewegungsraum darf ausgiebig getobt werden. Draußen laden ein großer Sand- und Matsch-Spielbereich, Klettergerüst, Kletterwand und Weidentunnel zu „Outdoor“-Aktivitäten ein. Unser Kinderrestaurant bietet ein frisches und vielfältiges Angebot für eine ausgewogene Ernährung.

Unsere nächsten Besichtigungstermine.

 

Di, 07.März 2017 von 15-17.00 Uhr

Do, 16.März 2017 von 15-17.00 Uhr

Mo, 20.März 2017 von 15-17.00 Uhr

Di, 28.März 2017 von 15-17.00 Uhr

          Spielraum

 Tagesmütter Zusammenschluss

Griegstrasse 1B

22763 Hamburg

 

Ansprechpartnerin: 

Frauke Gies

Ruth Fryen

Steffi Schmidt

 

Tel: 0176-50 31 93 11

E-Mail: k.A.

Web: k.A.

 

 

Öffnungszeiten:

8.00-13.00 Uhr Mo-Fr

 

 Besonderes:

prämiertes Bewegungskonzept

viel Draußensein!

 

 

Freie Plätze:

ab August 2015

 

Spielraum zieht um!

Seit fast 10 Jahren gibt es uns schon im Stadtteil und ab August werden wir in neuen Räumen weiterspielen.
An unserem bewährten Konzept ändert sich nichts: Kleine Gruppe, sehr guter Betreuungsschlüssel, qualifiziertes und erfahrenes Team, schöner Spielraum, ritualisierter Tagesablauf, viel frische Luft und viel Spaß.
Ihr seid herzlich eingeladen, unsere Krippe zu besichtigen und zu besuchen. Wir freuen uns auf Euch und Euer Kind!

Spielraum, Griegstraße 1b, (Nähe Rathenaupark), 22763 Hamburg, Telefon 0176 50 31 93 11



Kinderhaus Altona e.V.

 

Trenknerweg 108

22605 Hamburg

 

Ansprechpartner: 

 

Tel: 040/ 880 88 55

E-Mail: info@kinderhaus-altona.de

Web : www.kinderhaus-altona.de

 

Öffnungszeiten:

Mo -Do

8.00 Uhr - 16.00 Uhr

 Fr

8.00 Uhr - 15.00 Uhr

 

Freie Plätze:

ab August 2014

Ein Waldkindergarten in Ottensen / Othmarschen?

Nein, wir sind kein reiner Waldkindergarten, aber nah dran.

 

Mitten im Grünen, auf einem 3.000 Quadratmeter weitläufigen Waldgrundstück, lädt das Kinderhaus zum Spielen und Entdecken ein. Die Kinder können im Kinderhaus ihre eigenen Möglichkeiten und Grenzen selbständig erkunden und so ihre Lust am  Entdecken und Gestalten voll ausleben.

„Die Pflanzen wachsen nicht schneller, wenn man daran zieht“, lautet eine alte Gärtnerweisheit, die auch gut auf unser Kinderhaus zutrifft. Wir wollen die Kinder nicht mit immer neuen inflationären Bildungsangeboten überfordern, sondern sie durch eine Kultur der Wertschatzung, der Anerkennung, der Ermutigung und der gemeinsamen Anstrengung fürs Leben stärken. Dabei spielt für uns das Vertrauen in die Kinder und in ihre Fähigkeiten eine zentrale Rolle. Durch verschiedene Angebote (Kunst, Sport, Ausflüge, Natur...) versuchen wir den Kindern ein Erfahren  mit allen Sinnen zu ermöglichen.

Eigenverantwortung und Mitbestimmung sind weitere wesentliche Merkmale unseres pädagogischen Selbstverständnisses. Einmal im Monat findet bei uns eine Kinderversammlung statt, auf der den Kindern eine altersgerechte Möglichkeit der Partizipation gegeben wird.

Wir sind eine Elterninitiative. Wir verwalten die Einrichtung und organisieren die Dienste, an denen alle Eltern beteiligt sind. Diese Mitarbeit hat das Ziel, die Grenzen zwischen Elternhaus und Kinderhaus privater und durchlässiger zu gestalten. 

Bei uns ist Platz für 18 Kinder im  Alter von zweieinhalb bis sechs Jahren.

 

Bis bald!

 


Kindergarten am Jenischpark

Ohnsorgweg 16

22605 Hamburg

 

 

Besonderes:

direkt im Grünen

 

Tel: 040/822 44 607

E-Mail:kindergarten.am.jenischpark@aol.com

Web:www.kindergarten-am-Jenischpark.de

 

Öffnungszeiten:

8.30-14.00 Uhr Mo-Fr

 

 

Freie Plätze:

Elementarplätze

ab Oktober 2014

 

 

"Kindergarten am Jenischpark " wir bewegen uns!!!

Im Park, ins Museum, in Hamburg, bei Wind und Wetter... Altersentsprechend, individuell und mit der Zeit. Wir freuen uns auf ihren Anruf!