Kindertagesstätten in Hamburg Ottensen:

FRÖBEL-Kindergarten Winterstrasse 

 

Winterstrasse 2a

22765 Hamburg

 

Ansprechpartner: 

Frau Michaela Stüber

 

Tel: 040/325 223 260

E-Mail: winterstrasse-hamburg@froebel-gruppe.de

Web: www.winterstrasse.froebel.info

 

Öffnungszeiten:

Mo -Fr

7.00 Uhr - 18.00 Uhr

 

Natur& kulturelle Vielfalt

 

 

Freie Plätze:

ab Mai 2016

Unser FRÖBEL-Kindergarten Winterstraße in Hamburg bietet liebevolle und kompetente Bildung, Erziehung und Betreuung für 130 Kinder im Alter von 8 Wochen bis Schuleintritt. In Form einer individuellen Eingewöhnung ermöglichen wir Ihrem Kind und Ihnen mit der neuen Umgebung, unseren Erzieher*innen und den täglichen Abläufen vertraut zu werden.

 

Die Pädagogik in unserem FRÖBEL-Kindergarten Winterstraße ist geprägt durch Offenheit, Partizipation und Individualisierung. Unsere Erzieher*innen gehen auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder ein, indem sie diese im pädagogischen Alltag aufgreifen. Eine anregend gestaltete Umgebung mit vielfältigen Materialien fördert die Bildungs- und Entwicklungsprozesse der Kinder. 

 Neue Adresse!

Tagesmutter:

Lina Cortes

Behringstrasse 31

22763 Hamburg

 

Ansprechpartnerin: 

Frau Lina Cortes

Tel: 040/ 180 898 59

Mob. 0176- 637 531 28

E-Mail:linafernandacortes@googlemail.com

 

 

Öffnungszeiten:

9.00-18.00 Uhr

 

Besonderheiten:

Bilingual

 

Freie Plätze:

ab November 2015

Liebe Eltern,

ich bin selbst Mutter von zwei Kindern, die schon zur Schule gehen. ich bin eine erfahrene und qualifizierte Tagesmutter mit Pflegeerlaubnis des Hamburger Jugendamtes.

Ab November 2015 biete ich in meiner kleinen Gruppe (max.5 Kinder) freie Plätze an. Für Kinder im 

Alter von 1-3 Jahren. Sie Stammen aus unterschiedlicher Gesellschaftlicher, kultureller und konfessioneller Herkunft.

Ich betreue in Kindgerechten Räumen in der Behringstrasse, wir kochen täglich selbst, Bio.

Ich spiele, singe und bastel gern mit den Kindern, und wir sind täglich auf den Spielplätzen der Umgebung unterwegs.

Ich biete auf Wunsch auch ein bilinguales Sprachlernen an - ich spreche 

Deutsch & Spanisch.

Ich freue mich auf Ihren Anruf oder eine Email.

          Spielraum

 Tagesmütter Zusammenschluss

Griegstrasse 1B

22763 Hamburg

 

Ansprechpartnerin: 

Frauke Gies

Ruth Fryen

Steffi Schmidt

 

Tel: 0176-50 31 93 11

E-Mail: k.A.

Web: k.A.

 

 

Öffnungszeiten:

8.00-13.00 Uhr Mo-Fr

 

 Besonderes:

prämiertes Bewegungskonzept &

viel Draußensein!

 

 

Freie Plätze:

ab August 2015

 

Spielraum zieht um!

Seit fast 10 Jahren gibt es uns schon im Stadtteil und ab August werden wir in neuen Räumen weiterspielen.
An unserem bewährten Konzept ändert sich nichts: Kleine Gruppe, sehr guter Betreuungsschlüssel, qualifiziertes und erfahrenes Team, schöner Spielraum, ritualisierter Tagesablauf, viel frische Luft und viel Spaß.
Ihr seid herzlich eingeladen, unsere Krippe zu besichtigen und zu besuchen. Wir freuen uns auf Euch und Euer Kind!

Spielraum, Griegstraße 1b, (Nähe Rathenaupark), 22763 Hamburg, Telefon 0176 50 31 93 11


kitas in Ohtmarschen, kitapöätze

Kinderhaus Altona e.V.

 

Trenknerweg 108

22605 Hamburg

 

Ansprechpartner: 

 

Tel: 040/ 880 88 55

E-Mail: info@kinderhaus-altona.de

Web : www.kinderhaus-altona.de

 

Öffnungszeiten:

Mo -Do

8.00 Uhr - 16.00 Uhr

 Fr

8.00 Uhr - 15.00 Uhr

 

Freie Plätze:

ab August 2014

Ein Waldkindergarten in Ottensen / Othmarschen?

Nein, wir sind kein reiner Waldkindergarten, aber nah dran.

 

Mitten im Grünen, auf einem 3.000 Quadratmeter weitläufigen Waldgrundstück, lädt das Kinderhaus zum Spielen und Entdecken ein. Die Kinder können im Kinderhaus ihre eigenen Möglichkeiten und Grenzen selbständig erkunden und so ihre Lust am  Entdecken und Gestalten voll ausleben.

„Die Pflanzen wachsen nicht schneller, wenn man daran zieht“, lautet eine alte Gärtnerweisheit, die auch gut auf unser Kinderhaus zutrifft. Wir wollen die Kinder nicht mit immer neuen inflationären Bildungsangeboten überfordern, sondern sie durch eine Kultur der Wertschatzung, der Anerkennung, der Ermutigung und der gemeinsamen Anstrengung fürs Leben stärken. Dabei spielt für uns das Vertrauen in die Kinder und in ihre Fähigkeiten eine zentrale Rolle. Durch verschiedene Angebote (Kunst, Sport, Ausflüge, Natur...) versuchen wir den Kindern ein Erfahren  mit allen Sinnen zu ermöglichen.

Eigenverantwortung und Mitbestimmung sind weitere wesentliche Merkmale unseres pädagogischen Selbstverständnisses. Einmal im Monat findet bei uns eine Kinderversammlung statt, auf der den Kindern eine altersgerechte Möglichkeit der Partizipation gegeben wird.

Wir sind eine Elterninitiative. Wir verwalten die Einrichtung und organisieren die Dienste, an denen alle Eltern beteiligt sind. Diese Mitarbeit hat das Ziel, die Grenzen zwischen Elternhaus und Kinderhaus privater und durchlässiger zu gestalten. 

Bei uns ist Platz für 18 Kinder im  Alter von zweieinhalb bis sechs Jahren.

 

Bis bald!

 


Kita in Ottensen,kitas

KiTa "Christianskirche"

Ottenser Marktplatz 8

22765 Hamburg

 

Ansprechpartner: 

Frau Iris Säger

Tel: 040/392 440

E-Mail: kita-christianskirche@acor.de

Web: www.kirche-ottensen.de

 

Öffnungszeiten:

Mo - Do

7.00-17.00 Uhr

 Fr

7.00-16.30 Uhr

 

Freie Plätze:

ab Februar 2014

kita ottensen hamburg

Unsere Kindertagesstätte ist eine grüne Oase mitten in Ottensen. Die Christianskirche und der Kirchenpark schließen mit ihrem alten Baumbestand direkt an unser Grundstück an.

Durch Gruppenübergreifende Projekte, musikalische Früherziehung, wöchentliche Bewegungsangebote und kreative Beschäftigung bieten wir den Kindern Handlungsmöglichkeiten, in denen sie ihre motorischen, emotionalen, kognititven und sozialen Fähigkeiten erproben können.

Dabei verstehen wir unter Bildung nicht nur den Erwerb von Wissen und Kompetenzen, sondern sehen diese im Zusammenhang mit Gefühls,- Persönlichkeits- und Beziehungsbildung.

Unseren Auftrag zur Betreuung, Bildung und Erziehung erfüllen wir täglich mit neuem Leben. Mit unseren vielfältigen Angeboten möchten wir die Kompetenzen der Kinder stärken sowie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten fördern.

Im letzten Jahr vor der Einschulung werden unsere ältesten Elementarkindern zu Vorschulmäusen. Gruppenübergreifende Vorschularbeit, Lernwerkstatt, Early English und Pia Pfiffikus begleiten die Kinder durch das letzte Kita Jahr, das sogenannte Kita Brückenjahr.

Mit der Inklusion von Kindern mit Eingliederungshilfe haben wir langjährige Erfahrung. Es besteht ein gutes Netzwerk zu Therapeuten, Kinderärzten, Sozialpädiatrischen Zentren etc. Die Therapien finden während der Betreuungszeiten in unseren Räumlichkeiten statt.

Die Vermittlung christlicher Inhalte liegt uns besonders am Herzen. In Liedern, Geschichten, Gesprächen und Ritualen erleben die Kinder Religion auf vielfältige Weise.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Kita. Jedes Kind, unabhängig von seiner kulturellen oder religiösen Zugehörigkeit, ist uns willkommen.

Im täglichen Miteinander achten wir darauf, dass kleine und große Menschen einander mit Ehrlichkeit, Vertrauen, Unvoreingenommenheit und Wertschätzung begegnen.

Unser Betreuungsangebot

46 Elementarplätze, ganztags (8 und 10 Stunden)

für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Eintritt in die Schule

22 Elementarplätze, halbtags (6 Stunden) für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Eintritt in die Schule

15 Krippenplätze, gantags (8 Stunden) für Kinder im Alter von 1-3 Jahren

 

Unser Hauswirtschaftsteam kocht in unserer eigenen Küche täglich ein vollwertiges, leckeres Mittagessen. Wir berücksichtigen Allergien und Nahrungsunverträglichkeiten sowie den Wunsch nach vegetarischer Kost.

Unsere Kita ist Teil des Kooperationsverbunds Ev. Kindertagesstätten in Altona: www.kitas-altona.de

 

 


  Kita in der Motte

 

Rothestrasse 46a

22765 Hamburg

 

Ansprechpartnerin: 

Frau Meike Buller

 

Tel: 040-399 262 52

E-Mail: meike.buller@diemotte.de

Web: www.diemotte.de

 

Öffnungszeiten:

9.30-18.00 Uhr Mo-Fr

 

 Besonderes:

direkt am großen Spielplatz

mit Hühnern & Meerschweinchen...

 

 

Freie Plätze:

ab Dezember 2013

 

 

 

Unsere Angebote - MOTTE-Kindertreff
Wir kochen selbst (Vollwert/Bio/Saisongemüse, vorzugsweise vegetarisch, Allergien werden berücksichtigt). Kinder kochen für Kinder, Feste feiern wie sie kommen, Übernachtungen, Aufgabenfelder Inklusion und verhaltensoriginelle Kinder, u.v.m. 
Die großzügigen Räume des MOTTE Hortes und die Nutzung der Werkstätten (Metall-, Holz-, Fahrrad, etc.) in der MOTTE eröffnen den Kindern vielseitige Betätigungsfelder. Das attraktive Außengelände mit Spiel- und Fußballplatz ist für die Kinder erreichbar, ohne Straßen überqueren zu müssen. Zusätzlich finden regelmäßig Ausflüge in den Stadtteil und eine Ferienfahrt statt. 
Mit der Einführung der Kita-Card vergeben wir die Plätze selber. 
Unsere Räume: Knapp 180 qm Nutzfläche unterteilt in: großer Kreativraum, Ruheraum, Bewegungsraum der unterschiedliche bespielt wird. Behindertengerechte Sanitärräume, Küche, Esszimmer, in dem auch Gesellschaftsspiele gespielt werden, Garderobe, Lese- und Kuschelecken sind vorhanden. 
Das Außengelände: Hof mit Meerschweingehege, Sitzmöglichkeiten, kleiner Garten! Angrenzender Spielplatz mit Wasserpumpe, Bolzplatz und Hühnerhof und Nachbarschaftsgarten!! 


Kita Wurzelkids Ottensen e.V.

 

Große Brunnenstrasse 13

22763 Hamburg

 

Ansprechpartnerin: 

Frau Esther Schütz

 

Tel: 040-391 989 15

E-Mail: esther.schuetz@gmx.de

Web: ist in Arbeit

 

Öffnungszeiten:

8.00-16.00 Uhr Mo-Fr

 

 Besonderes:

kleine familiäre Kita

 

 

Freie Plätze:

ab Dezember 2013

 

 

Wir sind eine kleine Kita mit 26-30 Plätzen für Kinder im Alter von 2-6 Jahren.

Unser Team besteht aus zwei Erziehern und drei Erzieherinen.

Wir haben verschiedene Räume:

Bewegungsraum, Atelier,Rollenspielecke,Bauraum, Kuschelraum, Kinderrestaurant ,Garten mit Wasserpumpe

Besonderheiten:

Turnangebot beim ATV (große Halle)

zweimal pro Woche Musik mit unserem Musikpädagogen Olle(Schlagzeuger der Band "Radau")

Waldtag-Waldwoche-Kitareise-Ausflüge

kreativ selbstgestaltete Kunst in unserem Atelier von den Kindern

regelmäßig Morgenkreis mit viel Gesang(verschiedene Sprachen)

Am wichtigsten ist uns:

die Selbsttätigkeit der Kinder(selber entdecken und ausprobieren können)

 




Die kleinen Steppkes
Zeißtwiete 1
22765 Hamburg

 

Ansprechpartnerin: Cornelia Weigand

E-Mail: info@die-kleinen-steppkes.de

Web: www.die-kleinen-steppkes.de

Tel: 0179-1089078

 

Öffnungszeiten:

8.00-16.00 Uhr

 

Freie Plätze: 

ab Februar 2014

Hallo liebe Eltern,


die kleinen Steppkes sind ein Tagesmutterzusammenschluss bestehend aus 2 Tagesmüttern, einem Tagesvater und einer Erzieherin. Unser 140 qm großer Kinderladen befindet sich mitten in Ottensen in der Nähe vom Mercado.


Mit viel Spaß und langjähriger Erfahrung betreuen wir Kleinkinder im Alter von ca. 0,5 - 3 Jahren. Unser Tagesablauf bietet neben gemeinsamen Essens- und Schlafenszeiten auch viel Raum fürs spielen, toben, kuscheln, malen, singen usw. und natürlich auch Spielplatzbesuche und Spaziergänge.


Für mehr Informationen besuchen Sie uns gerne auf www.die-kleinen-steppkes.de oder schauen Sie direkt bei uns im Kinderladen vorbei.



betreuter Spielplatz
betreuter Spielplatz

Aktion Kinderparadies Hamburg e.V.

Betreuter Spielplatz

Hohenzollernring

Zugang neben Nr.111a

22767 Hamburg

 

Ansprechpartnerin: 

 

 

 

Tel: 040/880 78 60

E-Mail:info@aktion-kinderparadies.de

Web: www.aktion-kinderparadies.de

 

 

Öffnungszeiten:

8.30-12.30 Uhr Mo-Fr

 

 

 

 

Freie Plätze:

täglich

 


Tagesmutter

Petra Göcmez

Bielfeldstrasse 7

22763 Hamburg

 

Ansprechpartnerin: 

Frau Frau Petra Göcmez

Tel: 0176-227 425 89

E-Mail:

Web:

 

Öffnungszeiten:

7.00-17.00 Uhr

 

Besonderheiten:

Erfahrung seit 1991

 

Freie Plätze:

keine Angabe

Tagesmutter P.Göcmez
Tagesmutter P.Göcmez

Hallo mein Name ist Petra, bin 45 jahre alt und wohne in Ottensen. ich bin verheiratet und habe einen Sohn der demnächst studiert. Als qualifizierte Tagesmutter seit 1991 habe ich langjährige Erfahrung im Umgang mit Kindern 

verschiedener Altersgruppen.

Ich suche 2-3 tageskinder, 0,5 -4 Jahre alt. Wir spielen, singen und basteln gerne und gehen jeden Tag auf den Spielplatz.

Ich würde mich freuen ihr Kind und Sie kennen zulernen.


Eurocamp - Die ganz grosse Urlaubsfreiheit!
www.jako-o.de
Jetzt Versandkostenfrei bestellen!
Logo


Kinderhaus Mottenlos e.V.

Kirchentwiete 3-5
22765 Hamburg

 

 

Ansprechpartner: Torsten Behnk

E-Mail: kontakt@mottenlos.de

Web: www.Mottenlos.de

 

Tel: 040/3906179

 

Öffnungszeiten:

8.00-18.00 Uhr

 

Freie Plätze: 

Elementar ab Sommer 2014

 Vorschule ab Sommer 2014

Krippe   später

Kinderhaus Mottenlos
Kinderhaus Mottenlos

Hallo liebe Eltern

 

Das Kinderhaus Mottenlos ist seit knapp 25 Jahren fester Bestandteil der Hortarbeit Ottensens.

Seit März 2011 haben wir uns verändert und betreuen nun auch Krippen und

Elementarkinder. Wir haben noch (hier und da- bitte anfragen)

Elementarplätze frei.

 

Bitte Dienstags bei

Karin Beißel melden

Tel: 040/3906179

Ein kompetentes und motiviertes Team von Fachkräften

( Erzieher/innen) ist 

für die Kinder (und ihre Eltern) da.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Mail.

 

Das Team

Mottenlos


Mitspielzentrale
Mitspielzentrale

Mitspielzentrale
Lobuschstraße 22
22765 Hamburg

 

Ansprechpartnerin: 

Sarah Hoffer

Tanja Waschkewitz

Marion Wetzstein

E-Mail: kontakt@mitspielzentrale-hamburg.de

Web:www.mitspielzentrale-hamburg.de

Tel: 040/ 532 71 777

 

Öffnungszeiten:

8.00-16.00 Uhr

 

Freie Plätze: 

bitte erfragen

Hallo liebe Eltern,


die Mitspielzentrale ist ein Zusammenschluss von drei Tagesmüttern mit pädagogischer Ausbildung.Wir betreuen maximal 15 Kinder im Alter von 1 -3 

Jahren, in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr.

Wir legen Wert auf einen respektvollen Umgang, tägliche Spielplatzbesuche, das Ansprechen aller Sinne und vollwertige, biologische Mahlzeiten.

 

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Email.



Lucky Bike - Markenfahrräder zum Discountpreis!

                         1   2   3   4   5   nächste Seite>>>