Umschüler zum Erzieher sucht Praktikumstelle

Umschüler zum Erzieher , als Unterstützung im Bereich der Erstkräfte einsetzbar, sucht Praktikumsstelle


Seit Februar 2013 befinde ich mich in einer Umschulung zum staatlich anerkannten Erzieher an der Hamburger privaten Fachschule für Sozialpädagogik. Für das letzte Jahr dieser Ausbildung, vom 01.02.2015 bis zum 31.01.2016, suche ich nun eine für mich geeignete und den Kriterien der Stadt Hamburg entsprechende Praktikumsstelle. Auch wenn ich meine schriftliche Prüfung erst im Mai 2015 ablegen werde und die praktische Prüfung im Herbst desselben Jahres folgen wird, bin ich doch laut den Hamburger Kita-Richtlinien und der entsprechenden Positivliste im dritten Jahr der Ausbildung als Unterstützung im Bereich der Erstkräfte einsetzbar. Da die Stadt Hamburg, über das Kita-Gutscheinsystem als Finanzier des dritten Ausbildungsjahres einspringt, fordert diese allerdings vom Arbeitgeber für dieses Jahr, neben fachkundiger Anleitung und der Freistellung zu Prüfungsvorbereitung und Prüfung auch die vertragliche Zusage, dem Auszubildenden gegenüber, über mindestens 1500,-€ / brutto monatlich. Dies entspricht der Vergütung, die für zwei Arbeitstage bzw. 16 Wochenstunden einer pädagogischen Erstkraft über den Kita-Gutschein erstattet wird, inklusive Arbeitgeberanteil sind dies derzeit 1779,60 Euro/Monat für 30 Stunden, die ich wöchentlich der Einrichtung zur Verfügung stehe, jeden Freitag müsste ich zur Prüfungsvorbereitung freigestellt werden.

Aufgrund meiner ersten Ausbildung als Kunstglaser und auch meiner bisherigen Erfahrung mit Kindern sehe ich meine besondere Stärke in der offenen kreativen Arbeit und würde gerne mit Kindern ab dem Elementarbereich, gerne auch in der GBS arbeiten.

Mehr von meinen Zielen, meiner besonderen Motivation und meinen vielfältigen Qualifikationen würde ich dann in einem persönlichen Vorstellungsgespräch erzählen und hoffe natürlich, dass ich bald eine entsprechende Stelle für mich finden werde und so meinem erfolgreichen Abschluss ein großes Stück näher kommen kann.

 

zum vergrößern bitte anklicken